Team

Dr.-Ing. David Oswald

David studierte bis 2009 Sicherheit in der Informationstechnik an der Ruhr-Universität Bochum und arbeitete anschließend von als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Embedded Security. Sein Forschungsgebiet ist die Sicherheitsanalyse von praktisch eingesetzten, kommerziell verfügbaren Systemen, z.B. von kontaktlosen (RFID) und kontaktbehafteten Smartcards. Die verwendeten Angriffe nutzen dabei Schwächen in der physikalischen Implementierung von mathematisch sicheren Algorithmen, z.B. durch die Durchführung von Seitenkanal-Analysen oder Methoden der Fehlerinjektion. Mit seiner Dissertation “Implementation Attacks: From Theory to Practice”, schloss er seine universitäre Ausbildung 2013 „mit Auszeichnung“ ab.

David Oswald

Dr.-Ing. Timo Kasper

Timo ist ein Experte für Sicherheitsanalysen eingebetteter kryptografischer Systeme, insbesondere RFID- und Funkanwendungen. Er studierte Elektro- und Informationstechnik an der Ruhr-Universität Bochum und an der University of Sheffield (Großbritannien). Seit Oktober 2006 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Embedded Security. Seine Forschung umfasst Implementierungs- und Protokoll-Angriffe, Sicherheitsbetrachtungen auf Systemebene und die Entwicklung entsprechender Gegenmaßnahmen. Seine Dissertation wurde mit dem 1. Platz des Promotionspreises für IT-Sicherheit 2012 prämiert. Timo hat langjährige Erfahrung als Vortragender auf internationalen wissenschaftlichen Konferenzen, bei industriellen Veranstaltungen und in der universitären Lehre.

Timo Kasper